28.09.2020, 10:24 Uhr | Thorsten Wendt, CDA-Landesvorstand Braunschweig, Stand: 28.09.2020
CDA-Landesverband Braunschweig: Statement zur Bewerbung von Dr. Alexander Börger als CDU-Kandidat für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 51 Helmstedt-Wolfsburg
Bundestagswahlkreis Helmstedt – Wolfsburg (Wahlkreis 51)

Die Vielseitigkeit von Alexander Börger zeichnet ihn als Politiker aus. Deshalb  unterstützen die Mitglieder des Vorstandes des Landesverbandes der Christlich- Demokratischen Arbeitnehmerschaft Braunschweig die Bewerbung von Dr. Alexander Börger als Bundestagskandidat der CDU für den Wahlkreis Helmstedt-Wolfsburg.

Dr. Alexander Börger
Braunschweig/Wolfsburg-Helmstedt -

Dr. Alexander Börger, verheiratet und engagierter Vater zweier Kinder, ist seit Ende 2015 Kreisvorsitzender der CDA in Helmstedt und ist auch seitdem in den Kreisvorstand der CDU kooptiert.

Unter seiner Federführung beschäftigen sich die Mitglieder mit unterschiedlichen aktuellen Themen, so etwa mit der Flüchtlingspolitik, aber besonders intensiv mit der Energie- und Verkehrswende, die den Landkreis aufgrund der Nähe zu VW, des Ende des Braunkohleabbaus im Helmstedter Revier und der Schließung des Kraftwerks Buschhaus in besonderer Weise betrifft.

Auch die Mobilität in der Region liegt ihm sehr am Herzen. Er kämpft für den Lückenschluss der A39 und den überfälligen zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife. Es sind dringend Verbesserungen aller Verkehrswege – Schiene, Straße und auch Radwege – in der Region notwendig.

Börger ist ehrenamtlich engagiert als gewerkschaftlicher Vertrauensmann, Lektor und Kirchenvorstandsmitglied und als Leiter einer plattdeutschen Theatergruppe.

Ihm liegt es sehr am Herzen, mit Tatkraft dafür zu sorgen, dass wir und die nachfolgenden Generationen eine gute Zukunft haben.

Er initiiert immer wieder Veranstaltungen wie die Besichtigung der Flechtorfer Mühle oder wie zuletzt die Durchführung einer Schatzsuche für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren als Sommeraktion während der Corona-Pandemie.

Mit seinen Kindern ist er viel unterwegs, um teilweise wenig bekannte, aber interessante Orte im Helmstedter und Wolfsburger Umkreis zu erkunden.

Er ist jederzeit für die Bewohner im Landkreis Helmstedt, der Stadt Wolfsburg und den Samtgemeinden Brome und Boldecker Land ansprechbar.